087/55 48 49 •

Rollstuhltennis

Beim Rollstuhltennis-Training werden spezifische Techniken und Strategien vermittelt, die es Spielern im Rollstuhl ermöglichen, das Tennisspiel effektiv auszuführen. Hier sind einige Aspekte, die im Rollstuhltennis-Training berücksichtigt werden:

1. Rollstuhlbeherrschung: Spieler lernen, wie sie ihren Rollstuhl effizient bewegen können, um schnell auf den Ball zuzugreifen und sich im Spielfeld zu positionieren.
  2. Schlagtechniken: Spieler erlernen verschiedene Schlagtechniken, einschließlich Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley, die an die spezifischen Anforderungen des Rollstuhltennis angepasst sind.
  3. Taktik und Strategie: Spieler lernen, wie sie ihr Spiel strategisch planen können, indem sie die Positionierung auf dem Platz, das Timing der Schläge und die Auswahl der Schlagrichtung berücksichtigen.
  4. Fitness und Konditionstraining: Rollstuhltennisspieler benötigen eine gute körperliche Fitness, um sich schnell im Rollstuhl zu bewegen und kraftvolle Schläge auszuführen. Daher umfasst das Training oft auch Übungen zur Stärkung von Muskeln und Ausdauer.
  5. Mentales Training: Wie im herkömmlichen Tennis ist auch im Rollstuhltennis mentale Stärke wichtig. Spieler lernen, mit Druck umzugehen, Konzentration aufrechtzuerhalten und positive Denkmuster zu entwickeln.
  6. Spielpraxis: Das Training beinhaltet auch viel Spielpraxis, bei der Spieler ihre Fähigkeiten in realen Spielsituationen anwenden und verbessern können.
  7. Rollstuhltennis-Training wird oft von qualifizierten Trainern geleitet, die Erfahrung im Umgang mit Rollstuhlsportlern haben und die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Spieler berücksichtigen können.

Der Club organisiert eine Trainingswochenende im April:

10:00 bis 12:00 und 13:00  bis 15:00 Uhr.

Schnuppernachmittag: Mittwoch 5. August 2015.

Jeder ist herzlich willkommen und kann probieren.

Training der belgischen Föderation

Zweimal pro Monat von März bis Oktober in Mons "La Sapinette" (14:00 bis 17:00 Uhr)

Turnierdaten

Die Sommersaison beginnt im Mai und endet im September, die Wintersaison dauert von Oktober bis März.

• Open von Belgien (Jambes bei Namür)             Ende Juli
  • Flandern Open (Deurne)           Anfang August