087/55 48 49 •

Tennisschule

Eine Zusammenarbeit zwischen der Pater-Damian-Schule Eupen und dem Kgl. Tennisclub Eupen, und dies seit September 1987.

Die Tennisschule des KTC Eupen arbeitet eng mit der regulären Schulausbildung zusammen. Sie bietet professionellen Tennisunterricht an, der neben dem regulären Schulunterricht stattfindet. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihr Tennistraining in ihren Tagesablauf zu integrieren und gleichzeitig eine solide schulische Ausbildung zu erhalten. Diese enge Verbindung ermöglicht es den Schülern, ihre sportlichen und akademischen Ziele erfolgreich zu verfolgen und zu erreichen.

Die Tennisstunden in den ersten beiden Jahren der Sekundarstufe sind so geplant, dass sie entweder um die Mittagspause oder am Ende des Schultages stattfinden, um ein tägliches Training zu ermöglichen. Insgesamt werden 5 Stunden Tennistraining und 1 Stunde Konditionstraining pro Woche angeboten. Das Training wird von qualifizierten Trainern geleitet, und die Gruppen werden nach Spielstärke eingeteilt. Ab dem dritten Jahr wird eine schulische Sportabteilung mit Fokus auf Tennis eingeführt, die 8 Wochenstunden umfasst, darunter 2 Stunden Sporttheorie, Konditionstraining und 5 spezifische Tennistrainingsstunden. Neben dem technischen Training werden auch konditionelle und mentale Fähigkeiten entwickelt. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihren D-TRAINER-Schein zu erwerben, der von der Deutschsprachigen Gemeinschaft anerkannt wird. Schulische Leistungen haben oberste Priorität, wobei das Motto "Zuerst die guten Noten und dann das Training" gilt. Der Leistungssport an der Schule ist darauf ausgerichtet, den Schülern die Möglichkeit zur täglichen Trainingseinheit zu bieten, obwohl die Anforderungen des Spitzensports außerhalb der Schule erfüllt werden müssen. Die meisten Eltern schätzen eine solide akademische Ausbildung in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten. Die Tennisschule bietet den Schülern eine optimale Ausgangsposition, die sie außerhalb der Schule weiterentwickeln können.

An der Pater-Damian Sekundarschule können die Schüler:

• Erwerb des Abiturs in deutscher Sprache an einer zweisprachigen Schule
  • Auswahl verschiedener Kompetenzstufen in Französisch und Möglichkeit, Französisch zu erlernen
  • Beginn des Sprachunterrichts in Deutsch, Französisch und Englisch ab dem ersten Jahr
  • Breite Auswahl an Wahlfächern für eine fundierte Ausbildung ab dem zweiten und dritten Schulzyklus
  • Besondere Unterstützung und Begleitung für französischsprachige Schüler ab dem ersten Jahr, inklusive der Möglichkeit zur gezielten Sprachimmersion in den ersten beiden Jahren

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Im Vorfeld der europäischen Einigung haben wir im Juni 1993 unsere ersten Abiturienten verabschiedet. Seit nunmehr 30 Jahren gehören auch einige Tennisschüler zu den Absolventen der Pater Damian Schule. Sie sind, wie ihre Mitschüler, bestens auf ihr kommendes Studium vorbereitet.

Die Tennisschule hat sich bewährt, und wir freuen uns auf alle jungen Spielerinnen und Spieler, die mit großem Ehrgeiz sowohl in der Schule als auch auf dem Tennisplatz arbeiten möchten.

Kontakt: Olivier Zimmermann

Mob.: 0498/ 138 102